Forum
» Forum » RSW-Blog registrieren  anmelden
Der Rechtschreibwerkstatt-Blog minimieren

Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 berichtet in diesem "Tagebuch" (neudeutsch "Blog") eine Lehrerin aus dem Münsterland von Ihren Erfahrungen mit der Rechtschreibwerkstatt ab der ersten Klasse.

Nachdem auch das zweite Schuljahr bereits beendet ist, geht das Blog nun in die dritte Runde: Schuljahr 2009/2010!

Wir freuen uns sehr über Ihr reges Interesse und die netten Kommentare zu den einzelnen Einträgen!



   
Letzte Sommerferienwoche, Sonntag: Alles ist wieder vorbereitet minimieren
Sep 16

Erstellt von: DHoffmann
16.09.2007 10:20 

Am Ende dieser Schulwoche haben wir wieder Post abgeschickt. Viele Kinder meiner Klasse hatten mich schon gestern immer wieder daran erinnert, dass wir Ela doch noch zurück schreiben wollten.
Zweiter Brief 2
Heute Morgen schrieben wir also unseren zweiten Brief. Wieder sammelten wir gemeinsam Schreibideen; kein Kind sollte dadurch am Schreiben „gehindert“ werden, dass es nicht wusste, was es Ela mitteilen könnte. Außerdem strukturierte die Sammlung – wie ich vermute und hoffe – die Gedanken der Kinder und erleichtert es ihnen, einen Satz zu schreiben.
Viele Schüler äußerten mögliche Antworten und sahen dem Briefschreiben sehr freudig entgegen: Das war deutlich an ihrer Mitarbeit zu merken und drückte sich dann auch in der erwartungsvollen Haltung aus, als ich herumging und jedem Kind wieder einen Briefbogen austeilte.
Sobald der Bogen auf dem Tisch lag, begannen die Kinder ohne weitere Aufforderung zu schreiben.Zweiter Brief
Mittlerweile sind viele Kinder sehr viel schreibmutiger geworden und greifen schnell und gerne zum Stift. Auch die Texte, die diesmal an Ela geschickt wurden, waren deutlich länger als beim letzten Mal. Immer mehr Kinder schreiben Sätze auf und nicht mehr „nur noch“ einzelne Wörter.
Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass „meine“ Kinder langsam mit Sprache, Schrift und Schreiben vertrauter werden und sich immer mehr zutrauen.
Die Briefbögen wurden zum Briefumschlag gefaltet und auch von außen wie ein Brief gestaltet. Auch hier arbeiteten die Kinder dieses Mal ausgiebiger und gestalteten die Umschläge detaillierter und genauer. Vielleicht erschien meiner Klasse die Sache mit dem Briefverkehr durch den Antwortbrief ernster…

Tags:

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
(Optional) Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um ein Gravatar-Bild festzulegen.
Ihre Web-Site:
Überschrift:
Kommentar:
Kommentar hinzufügen   abbrechen 
   
© 1998-2012 N. Sommer-Stumpenhorst   Nutzungsbedingungen  Datenschutzerklärung