Forum
» Forum » RSW-Blog registrieren  anmelden
Der Rechtschreibwerkstatt-Blog minimieren

Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 berichtet in diesem "Tagebuch" (neudeutsch "Blog") eine Lehrerin aus dem Münsterland von Ihren Erfahrungen mit der Rechtschreibwerkstatt ab der ersten Klasse.

Nachdem auch das zweite Schuljahr bereits beendet ist, geht das Blog nun in die dritte Runde: Schuljahr 2009/2010!

Wir freuen uns sehr über Ihr reges Interesse und die netten Kommentare zu den einzelnen Einträgen!



   
Letzte Sommerferienwoche, Sonntag: Alles ist wieder vorbereitet minimieren
Okt 23

Erstellt von: DHoffmann
23.10.2007 14:51 

Heute war wieder Lonitag und wie jeden Donnerstag wurde die Geschichte schon heiß erwartet. Meine Klasse hörte, ebenfalls wie immer, gespannt zu.Eigenfibel
Trotzdem schrieben manche Kinder relativ wenig zu der Geschichte. Das ist grundsätzlich nicht tragisch, doch mir fiel es im Vergleich zu den Texten auf, die diese Kinder zu anderen Anlässen verfassen: Beim Briefeschreiben an Ela und auch – hier greife ich einmal vor – beim Verfassen der Texte zu Pezzettino.
Ich vermute, dass es am Schreibanlass liegt. Die Lonigeschichten sprechen meine Klasse zwar an, doch möglicherweise bieten sie einigen Schülern nicht genügend Freiraum, eigene Texte zu verfassen. Die Briefe an Ela dagegen und die Erlebnisse Pezzettinos sind sehr viel offener gehalten und geben damit sehr viel mehr Spielraum, sich etwas Eigenes zu überlegen: Während die Lonigeschichten beim Schreiben in die Eigenfibel nacherzählt werden, steht es beim Briefeschreiben und bei der Gestaltung der Buchseite den Kindern frei zu entscheiden, was sie Ela mitteilen möchten bzw. was Pezzettino erlebt oder wen er trifft.

Tags:

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
(Optional) Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um ein Gravatar-Bild festzulegen.
Ihre Web-Site:
Überschrift:
Kommentar:
Kommentar hinzufügen   abbrechen 
   
© 1998-2012 N. Sommer-Stumpenhorst   Nutzungsbedingungen  Datenschutzerklärung