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neuer Beitrag
 13.06.2006 23:21
 
Liebes Forum,
ich zerbreche mir jetzt schon länger den Kopf, wie die Sortiervorlage LV 7 zu benutzen ist. Ich habe im Buch und in der Beschreibung des Materials gelesen, außerdem im Forum gesucht. Verstehen tu ich es immer noch nicht.
Die Kinder sollen ja (wie bei LV 6) Wörterlisten anlegen, jetzt allerdings nicht mehr zu allen langen Vokalen, sondern nur noch zu (i), (ä) und (u), außerdem zu den Folgekonsonanten (ß), (ch).
Die Listen zu (i), (ä) und (u) haben sie aber doch schon bei LV 6 geschrieben. ???
Weiterhin weiß ich nicht, wie die Kinder damit arbeiten sollen. Alleine, in Partnerarbeit. Wenn Partnerarbeit, was fragen sie dann den Partner?
Und was ist auf der rechten Seite gemeint: Bei den Folgekonsonanten "zwei verschiedene"?

liebe und ratlose Grüße!
Tanja
neuer Beitrag
 14.06.2006 20:11
 
Hallo, ich bins noch mal,
ich hatte wohl doch noch nicht alles durchforstet. Heute morgen bin ich darauf gestoßen, dass Sortiervorlage 6 nur für schwächere Kinder gedacht ist. Dann versteh ich auch, warum auf der 7 nach i und ä sortiert wird (die 6 kann ja im Normalfall übersprungen werden). Allerdings hab ich heute dann zusammen mit meinen Kindern gemerkt, dass die Wörter mit langem u, auf die ein ch folgt (nämlich Tuch, Buch, suchen usw. - die Wörter, die als Beispiel auf der Sortiervorlage angegeben sind) gar nicht unter ihren aussortierten Karten waren. Ich habe sie dann gesucht und im Stapel "für LV nicht zu benutzen" gefunden. Das Kürzel LV steht nämlich gar nicht auf diesen Karten drauf. Folglich können die Kinder sie auch bei dieser Sortierübung 7 nicht finden.
Hab ich vielleicht zwei verschiedene Versionen von MWS und Sortiervorlage, die nicht zusammenpassen?


Sind damit Wörter mit langem Vokal, auf die zwei verschiedene Konsonanten folgen, wie z.B. pusten, gemeint?
Uiuiui, wir als Lehrer lernen auch eine ganze Menge über die Rechtschreibung bei dieser Werkstatt :look:

Liebe Grüße!!
Tanja
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