Liebe Freunde und Besucher der Internetseiten der Rechtschreibwerkstatt
im vergangenen Jahr wurden die Seiten der Rechtschreibwerkstatt so oft besucht wie nie zuvor. Nach dreizehn Jahren Rechtschreibwerkstatt im Internet ist das Interesse an diesem Konzept ungebrochen. Gerade im Zuge der Diskussion um eine Weiterentwicklung des Schulsystems hin zu einer inklusiven Schule, in der alle Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, ihre Kompetenzen und Talente zu entfalten, gewinnen Konzepte an Bedeutung, die pädagogische Wege für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen aufzeigen. Wie das gehen kann zeigt das Konzept der Rechtschreibwerkstatt nun schon seit über fünfzehn Jahren.
Absolute Favoriten bei den besuchten Internetseiten waren erneut die Downloadseiten. Hier werden viele Dokumente und Unterrichtsmaterialien frei zur Verfügung gestellt. Zeitweise wurden im vergangenen Jahr so viele Dokumente heruntergeladen, dass unser Server oft an seine Grenzen stieß. Das wird sich im kommenden Jahr ändern müssen. Ich hoffe das es auch weiterhin gelingt, trotz der steigenden Serverkosten, die Internetseiten und den Downloadbereich kostenlos und werbefrei zur Verfügung stellen zu können.
Viele Besucher der Internetseiten der Rechtschreibwerkstatt haben sich wieder ins Gästebuch eingetragen. Hierfür ganz herzlichen Dank! Gern lese ich diese anerkennenden Kommentare, die zugleich auch ein Ansporn für mich sind, die Internetseiten weiter zu pflegen und auszubauen. Ich weiß, dass einige Internetseiten inzwischen nicht mehr unseren Internet-Seh-Gewohnheiten entsprechen und etwas „altbacken“ daherkommen. Aber hier muss ich im kommenden Jahr andere Prioritäten setzen. Der Verlag hat umfangreiche Neuauflagen für fast alle Materialien geplant und auch die Fortbildungen sollen nicht zu kurz kommen.
Die meisten Klassen sind inzwischen mit internetfähigen Computern ausgestattet. Hier ist eine erfreuliche Entwicklung zu beobachten: Aus vielen E-Mail-Anfragen weiß ich (und das kann man auch den Seitenstatistiken entnehmen), dass die Seiten von Graf Ortho in den schulischen Diskussionen um spezifische Rechtschreibphänomene zunehmend für den und im Unterricht genutzt werden. Das finde ich ganz besonders toll. Auf diese Weise können die Rechtschreibwerkstatt, Graf Ortho und seine Prinzipienwächter mit dazu beitragen, dass die ansonsten so trockene Materie „Rechtschreiben“ für Schülerinnen und Schüler interessant und spannend wird.
Ich freue mich auch im kommenden Jahr auf Ihre und eure Rückmeldungen hier im Gästebuch und rege Diskussionen im Forum und demnächst auch bei Facebook.
Für das Jahr 2012 wünsche ich Ihnen und euch Gesundheit, Freude im Beruf, viele inspirierende Erfahrungen und Begegnungen.
Ihr
Norbert Sommer-Stumpenhorst